Mittwoch, 30. Januar 2019

Auf Buddhas Spuren

Ein sanftes Klingeln der unzähligen kleinen Glocken und Windspiele erfüllt die Luft. Sitze dem Big Buddha zu Füßen und versuche den Ort zu erfassen. Trotz vieler Touristen kann es hier gelingen. Unter dem beeindruckenden Bauwerk meditiert eine Katze in aller Ruhe im Schatten. Zumindest sieht es beinahe so aus. Der Ausblick von hier über Phuket und das Meer ist atemberaubend. Doch im Schatten einiger Bäume kann man auch auf Buddhas Spurensuche gehen, sein Fußabdruck ist hier zu finden. Irgendwie wird man hier ganz entspannt.



Habe heute auch nur noch zweimal den Scheibenwischer statt des Blinkers betätigt und bin zuvor zum Wat Chalong gefahren. Eine große wunderschöne Tempelanlage mit - zu meinem Erstaunen - einem riesigen Markt dazwischen. Neben allerlei Plastik gibt es hier auch leckeres Essen. Frittierte Fische und frittiertes Ei, frisches Obst und eine Art Stange aus feinsten Teigfäden - man muss nicht wissen was es ist, einfach kosten! Nur die Insekten habe ich ausgelassen.
Ein paar Stunden später stehe ich wie ein begossener Pudel auf der Straße. Die zahllosen Straßenhunde neben mir interessiert das nicht. Wen ich interessiere - sind die Affen. Bin bei 35 Grad und gefühlten 100 Prozent Luftfeuchtigkeit den Affenhügel hochgelaufen. Also Hügel... Puh. Während ich das noch alles auf mich wirken lasse, ...rums...muss ich den Affen vom Rucksack abschütteln. Die eine Banane da drinnen ist für mich! Den Rest habe ich längst verfüttert oder besser gesagt in die kleinen Pfötchen gegeben. Die Kekstüte hat mir ein kleines vorwitziges Äffchen gleich im Ganzen geklaut. Hat dann allerdings in seiner Horde ordentlich Probleme bekommen.


Apropos Essen: Nachdem ich nun in Phuket die Thalang Road hinunterspaziert bin, lande ich natürlich auf dem Markt. Meine Nase trügt auch in Asien nicht. Neben allem Gemüse was man sich vorstellen kann, entdecke ich die winzigen Essensstände, eigentlich nicht größer als der Motorroller unter ihnen. Und dann gibt es kein Halten mehr: probiere Hühner- und Leberspieß, einen Sepia- und einen Fleischspieß (gewickelt) und noch eine Süßigkeit, die wahnsinnig lecker schmeckt: ein kleiner runder Teigfladen, eingeklappt und gefüllt mit einer Art Creme und möglicherweise kandierten Orangen. Jedenfalls kommt man so auf den Geschmack. Es treibt mich in eine Restaurantempfehlung: das Suay. Hier lasse ich dann mit Thunfischtartar, Crab Cake und geräucherter Whiskeyente ordentlich den Tag ausklingen. Heute war einfach alles perfekt!

PS.: Vielleicht liegt es ja an dem kleinen Bändchen, was ich um das Handgelenk trage. Ein buddhistischer Mönch hat es mir in einer kleinen Segnung (wenn man das hier so nennt) umgebunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen