Dienstag, 5. Februar 2019

Swimming in Paradise

Da meine Weiterreise etwas mehr Planungszeit in Anspruch nimmt, möchte ich heute mal Bilder sprechen lassen. Naja fast. So ganz schaffe ich das natürlich nicht.

Zunächst: So eine 4-Insel-Tour ist ganz ekelhaft touristisch. Furchtbar. Eine Gruppe von etwa 60 Leuten wird nach Hotelnamen auf zwei Boote aufgeteilt und im Stundentakt weitergeschippert. Aber für einen kleinen Besuch im Paradies ist es das wert.

1. Phra Nang Beach
Ein einziger Touristenwanderstrom zur Princess Cave. Zuviele Menschen. Ein kleiner Junge, der die steilen Felswände bezwingt. Erste Fische gesichtet.


2. Poda Island
Mittagessen im Palmenschatten bei paradiesischem Ausblick. Erste Schnorchelübungen und Fische, die zu einem kommen!


3. Chicken Island
Direkt vom Boot ins Meer springen und schnorcheln. Habe irgendwann aufgehört, die Fischarten zu zählen. Blaue, silberne und gelb gestreifte mit tollen Formen. Fühle mich wie in einem Aquarium. Das erste Mal Korallen gesehen. Und auch das Korallensterben. Glasklares (noch?) Wasser. Mit einer rosa Qualle zusammengestoßen, aber zum Glück nur wenig passiert.

4. Tub Island
Eine Sandbank verbindet hier mehrere Inseln. Paradiesischer Blick mit tollen Farben. Sprachlos. Affe durchwühlt Handtaschen von Badegästen und dreht gekonnt den Eistee-Verschluss auf. Abschiednehmen von diesem tollen klaren Meer.


Diese unvergesslichen Eindrücke habe ich mir auch verdient, nachdem ich heute morgen vom Hotelier begrüßt wurde mit "I broke your car". Nein, nicht schon wieder. Aber da er beim Parken mit dem großen Pick-Up eine Beule hinein gefahren hat, hatte er schon den Insurance Officer gerufen und ich habe nun einen zweiten fanzinierend unverständlichen gelben Zettel in der Tasche. Langsam weiß ich, wie das hier läuft - dabei wollte ich das eigentlich gar nicht so genau erfahren...

Jetzt geht es aber ans Weiterplanen. Hier habe ich gelernt, dass es gar nicht so leicht ist, die Waage zu halten: Plant man zu früh weiter, hat man schon den nächsten Ort im Kopf und kann sich gar nicht auf den Jetzigen einlassen; plant man zu spät, hat man eben doch nicht die Traumunterkunft oder schlägt sich ein wenig länger mit matter Internetverbindung bei der Flugbuchung herum. Meine nächsten Stationen: Koh Lanta, Chiang Mai, Bangkok. Oh und dann schon wieder Berlin...

1 Kommentar: