Samstag, 9. Februar 2019

Chat with a monk

Die Luft hier ist Kontrastprogramm. Es ist kurz nach 22 Uhr. Gerade in Chiang Mai gelandet, sitze ich im roten Songthaew, das schon anfährt, während ich meinen schweren Rucksack hineinhiefe. Der Smog ist riechbar. An irgendeiner dunklen Straßenecke wirft er mich raus. Mein Hotel soll hier sein, gleich die Straße runter. Es ist kühl hier am Abend.
Der Tag danach erstrahlt in weiß, gold und rot. Die Tempel dieser Stadt sind unzählbar, jeder einzigartig auf seine Weise. Eine andere Stimmung umgibt jeden von ihnen. Die Ruhe, die sie ausstrahlen, vereint sie doch. Ob zwischen chinesischen Pärchen oder komplett allein - jeden versuche ich annähernd zu erfassen. 



"Chat with the monk" steht auf einem Plakat. Im Schatten sitzen wie eine Wohltätigkeitsorganisation ein paar Mönche und Touristen. An einem Tisch. Sie reden und lachen miteinander. Man bittet mich dazu zu kommen und nach kurzem Zögern willige ich ein. Im Gespräch mit dem jungen Novizen erfahre ich, dass er der Bildung wegen Mönch werden möchte. Groß geworden mit neun Geschwistern in einem kleinen Dorf ohne Elektrizität hat er häufiger mal die Schule aus den Augen verloren. Doch immer, wenn es ihn dann packte, war er inzwischen viel älter als die anderen. Ob er hier Student sei oder unterrichte, diese Frage begegnete ihm häufig. So blieb zunehmend fern. Doch nach einem einwöchigen Camp mit den Mönchen, wo ihn zwar das Heimweh plagte, stand für ihn fest - Bildung ist das, was er möchte. "Education, Wisdom." Die Ausbildung jetzt umfasst vier Stufen, unter anderem auch politische Bildung und Philosophie. Seine Familie sei stolz auf ihn, sagt er lächelnd, Novize (oder bald Mönch) sei nämlich keiner geworden.




1 Kommentar: