Sonntag, 10. Februar 2019

Stadt des Essens

Ich esse. Schon wieder. Werde von allen Seiten herumgeschubst und schaffe es dennoch meine Fleischspieße zu genießen. Und gleichzeitig zu schauen, was es am nächsten Stand leckeres gibt. Im Grunde gibt es hier auf dem Nachtmarkt einfach alles zu kaufen.


Noch wenige Stunden zuvor sitze ich mit einer Familie aus Vietnam und einem Kanadier am Tisch. Wir sind Teilnehmer des heutigen Kurses der Smart Cook Thai Cookery School und gleich geht es los. Nachdem wir mit Zug und Fahrrad auf eine Farm außerhalb von Chiang Mai gefahren sind, werden wir in den nächsten Stunden sechs Gerichte kochen. Ja, und auch essen!

Mein Menü:
- Tom Yam Gung
- Pad Thai
- Khao Soi, inkl. der dazugehörigen selbstgemachten Currypaste
- eine Art Sommerrolle mit Dip
- Papayasalat
- Sticky Reis mit Mango

Da wird also fast synchron in den Woks gerührt, in ohrenbetäubendem Lärm von sechs Mörsern die Currypasten hergestellt und schupps: schon steht das nächste tolle Gericht auf dem Tisch. Es geht unglaublich schnell! Und am Ende bin ich froh, ein kleines Büchlein mit Rezepten in der Hand zu haben.




Nach einer kurzen Verdauungspause zieht es mich dann aber wieder hinaus. Besichtige den Wat Phra Singh im herrlichen Abendlicht, welches den goldenen Chedi zum Leuchten bringt. Danach geht es fast nahtlos ins Gewühl des legendären Sunday Night Market.


Chiang Mai ist eben eine Stadt, die man irgendwie unwillkürlich erläuft. Ob man nun die Tempel erkundet oder sich auf dem Nachtmarkt im Gedränge zwischen den Ständen mit all den Leckereien wiederfindet - man bleibt hier immer neugierig.

1 Kommentar: